Da war schon Einiges dabei ins Gernots sportlichem Lebenslauf: Fußball (als Kind), Handball (als Jugendlicher), Badminton (in der Sporthauptschule), Taekwondo (in seinen frühen 20ern). Dazu Snowboard (seit eigentlich immer schon), Streetball (seit Längerem), Bergwandern (seit Kurzem). Nichts davon mit wettkämpferischer Verbissenheit, aber alles mit lockerem Vergnügen.

Was sagt Gernot dazu

Aber Laufen? Also so richtig… Länger als eine Joggingrunde. Nein, das stand bislang noch nicht ganz oben auf Gernots Trainingsplan. Dass es dennoch keine zweieinhalb Minuten gedauert hat, bis auf die Frage des Captains am anderen Ende der Leitung ein „Ich sag‘ einmal ja“ zu hören war, zeugt aber von spontaner Begeisterungsfähigkeit, sportlicher Neugier und der sporadischen Abwesenheit von Vernunft. Dann nämlich, wenn es um ein heftig winkendes Abenteuer geht. Zuletzt beispielsweise hat eine Skisprungschanze gewunken. Gernot hat mehr als nur zurück gewunken… „Aber die Weite blieb überschaubar.“ Trotzdem, Respekt!

Gernot Eder beim Skispringen

Was wir brauchen: Sportwissenschaften und Biologie

„Ich bin für alles zu haben und der klassische Fall von ,Wirf ihm einen Ball hin und er ist den Rest des Tages beschäftigt’“, beschreibt sich der aktuelle Uni-Hörsaal-Besetzer – Gernot studiert in Graz Sportwissenschaften (wie passend – es geht ja ums Laufen) und Biologie (wie passend – dort, wo wir laufen werden, gibt’s ja auch Klapperschlangen).

NORTHLAND Professional

Unser Sponsor: Northland Professional

„Ich bin für alles zu haben“ – Gernot ist motiviert für The Speed Project

Gernot Eder im Schwimmbecken

Was in den Sternen über der Mojave-Wüste steht

Und so wird der ausgebildete Fotograf mit ausreichend klickendem und fliegendem Fach-Equipment ausrücken, um unser Projekt in eine spektakuläre Bildsprache zu übersetzen. Aber er wird sich auch selbst auf die Piste trauen – um zu laufen! Dafür wurden in den letzten Wochen öfter die Trainingsschuhe geschnürt als er vor einem halben Jahr selbst geglaubt hätte. Dagegen musste das Skateboard in der Ecke warten. Ob sich das mit dem sauberen Kickflip als Lebensziel dieses Jahr noch ausgeht, steht also in den Sternen. Jenen über der Mojave-Wüste.

Gernot Eder – Fotograf @ The Speed Project 4.0