Mittlerweile sind ein paar Tage seit unserer Zielankunft am berühmten „Welcome to Las Vegas Nevada“ Schild vergangen – und wir sind immer noch sprachlos… Einfach nur WOW! Anders lässt sich das einmalige Erlebnis The Speed Project (zumindest aus heutiger Sicht) nicht beschreiben.

Los Angeles

30. März, 2 Uhr: Wir verlassen unser Airbnb in Hollywood mit Sack und Pack. In zwei Fahrzeugen, einem Wohnmobil (es sollte in weiterer Folge einfach nur liebevoll „RV“ – sprich: „Aaarrrwwiiieeeh“ – genannt werden) und einem SUV als Begleitfahrzeug rollt das Team Austria in Richtung Santa Monica Pier.

JERICH International

Unser Sponsor: JERICH International

„Habe ich auch alles eingepackt?“, fragt sich wohl jeder von uns, spätestens wenn er im Auto sitzt… Stirnlampe, Elektrolytgetränk, Laufsocken, Pflaster, Jacke, Laufhose, zweites Paar Laufsocken, Warnweste, Sonnencreme, Sponsorbrille, usw. usw. Die fast hundertseitige Roadmap liegt sicherheitshalber gleich mehrfach ausgedruckt in unseren Fahrzeugen. Aufgeschmissen wären wir ohne sie – laut Veranstalter sind circa 30% der Strecke ohne Handynetz! Angekommen am Santa Monica Pier parken wir sagen wir mal „halb legal“ an der Ocean Avenue und fiebern gemeinsam dem Start entgegen.

43 Stunden und 55 Minuten

30. März, 4 Uhr: Eingeschworen mit immer lauter werdenden „Immer wieder Österreich“-Gesängen, dem obligatorischen Teamfoto am Pier auf der Speicherkarte und immer höherem Adrenalinpegel bei jedem Einzelnen geht’s endlich los. Captain Klaus ist unser Startläufer, wir feuern ihn in den ersten paar Kurven noch lautstark an und genießen die einmalige Stimmung gemeinsam mit hunderten begeisterten Speed Project Teilnehmer/Innen im morgendlichen Nebel, der vom Pazifik hereinzieht. Dann wird’s still und die Fahrzeuge setzen sich langsam in Bewegung.

Das SUV sollte in den nächsten zwei Tagen immer nahe am Läufer sein, während das RV abseits der vereinbarten Übergabepunkte mal etwas weiter hinten blieb, oder vorausfuhr, um zB Besorgungen zu erledigen, eine größere Mahlzeit zu genießen, oder einen Teil des Teams einfach nur – kurz aber effizient – ausruhen zu lassen.

„Erlebnis vor Ergebnis“ – Captain Klaus Höfler über das Speed Project

Was am Weg geschah? Nun ja, wenn ein Bild mehr als tausend Worte sagt… Dann freu dich auf die folgende Fotogalerie! 🙂

Las Vegas

31. März, 23 Uhr 55 Minuten: Der Lichtkegel von Las Vegas ist schon mehrere Stunden für die Läufer sichtbar, die Stadt nähert sich in Windeseile – bzw. laufen wir ihr nach hunderten Kilometern noch immer in 4:xx Minuten/km Pace (!) entgegen – und bis zum berühmten Ortsschild sind es nur mehr zwei Straßenkreuzungen. Vorbei am Elvis-Double und dem Hochzeitspaar (kein Scherz – Leute heiraten dort… um Mitternacht… direkt vorm Schild… zwischen zwei dreispurigen Straßenzügen!) sind es nur mehr wenige Meter bis zum Ziel: Ja, es ist wahr! Viva, Las Vegas!

TSP! TSP! TSP! The Speed Project rulez!

Was sollen wir vom Speed Project (TSP) nun halten? Ist es ein „Rennen“, eine „Laufveranstaltung“ oder eine „Wohnmobil-Wettfahrt“, stets auf der Suche nach dem nächsten Wechselpunkt im Nirgendwo, der letzten Tankstelle in der Wüste und/oder ein paar Gallonen Trinkwasser aus dem Seven Eleven Kühlschrank? Es lässt sich nicht wirklich einordnen. Nicht heute, nicht irgendwann.

Zu Beginn war es unter anderem ein Rennen um die besten Fotos. Unser Fotograf Gernot hatte es sich zum Ziel gesetzt, für jeden vom Team Austria das eine perfekte Bild zu machen. Bilder von einem besonderen Moment im Leben, die man Jahrzehnte später auch noch gerne herzeigt. Später war es für kurze Zeit ein unmittelbares Mann-gegen-Mann/Frau-Rennen gegen die Mexikaner und das „AM:PM“ Team. Und am Ende war es ein Rennen gegen die Uhr: Wenige Stunden vor dem Ziel ergaben unsere Berechnungen die realistische Chance, noch vor Mitternacht in Las Vegas anzukommen. Am Ende sollte es ein von Teamgeist geprägtes Meisterwerk und eine Punktlandung um 23:55 Uhr Ortszeit werden… Das Team Austria erreicht das Ziel als 15. von 38 teilnehmenden Teams.

„Warum bis April laufen, wenn wir im März noch ankommen können?“ – Das Team Austria erreicht Las Vegas am 31. März 2018, 5 Minuten vor Mitternacht

TSP 4.0 2018 – Team Austria – From L.A. to Las Vegas © Gernot Eder

Teamwork makes the dream work – Team Austria beim Speed Project 4.0 von 30.-31. März 2018

Fotos © Gernot Eder, Markus Rainer, Thomas Sommeregger – The Speed Project 4.0 Team Austria 2018.
Presseanfragen: Klaus Höfler, per E-Mail an run [at] thespeedproject.at

 

Natural Power

Unser Sponsor: Natural Power Sportergänzung

The Speedproject 4.0 – Results & Leaderboard

The Speedproject 4.0 – Endergebnis mit finaler Team- und Zeitübersicht